„ Teilnehmen ist wichtiger als Siegen”

Pierre Baron de Coubertin

Reiss Profile Master

Am Anfang war ich sehr skeptisch. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was mir ein weiteres Modell noch für einen zusätzlichen praktischen Nutzen bringen sollte. Heute bin ich froh, die Ausbildung zum Reiss Profile Master bei Regina Höck gemacht zu haben.

Das Reiss Profile bietet mir in meiner Arbeit mit Führungskräften und Coachees einen schnellen Zugang zu spannenden Selbsterkenntnissen, Akzeptanzmöglichkeiten gegenüber Anderen und damit Vorteile in Interaktionen – insbesondere in emotionalen Situationen. Die Arbeit mit dem Reiss Profile bietet mir eine noch nicht als auslotbar erkennbare Tiefe im Verständnis von Individualität – und damit für den Coachee und auch für mich immer wieder spannende Erkenntnisse der individuellen Leistungsentfaltung.

Diese Erfahrungen machen und damit meine Kompetenz so schnell qualitativ steigern zu können, verdanke ich dem intensiven Support von Regina zu Beginn meiner Tätigkeit als Reiss Profile Master. Danke für Deine unermüdliche Begleitung und Präsenz, Regina.

Michael R., Regionaler Leiter SalesTraining


Utilizing the Reiss Motivation Profile in my work as a school psychologist and a therapist has made a huge impact on the quality of my services. The thorough training I received from Regina has enabled me to implement the profile for my clients with full confidence that I am interpreting the results accurately so they can gain the most benefit from my services.

Equally as valuable as the training has been the ongoing support and consultation Regina provides to her trainees. Her striving for high quality of every trainee in working with the Reiss Motivation Profile is beneficial for the quality of my work. She is available to answer my questions and assist me when unique situations arise.

Although we work on different continents with a wide gap of time difference, she has been easily accessible and responsive when I have requested assistance.  Her ongoing support is an important service not customarily offered by test training programs. I believe her knowledge and expertise has been a key ingredient in my ability to offer higher quality services to my clients.

Jody Simpson, Ph.D.  Oklahoma, USA


Seit 2009 arbeite ich nun mit diesem beeindruckenden Instrument Reiss Profile, das mich seit der hervorragenden Ausbildung bei Regina Höck im beruflichen wie auch privaten Alltag nahezu ständig als stiller Wegweiser und zur Inspiration begleitet. Als Personalberaterin profitiere ich sehr von der Klarheit und Effizienz des Reiss Profile, das mir hilft, sehr schnell einen tiefen Einblick in die individuelle Motivstruktur meiner Kandidaten zu bekommen.

Regina Höck ist mir dabei vom ersten Ausbildungstag an bis heute mit ihrer wunderbaren Art, jedes auch noch so kleine Anliegen und jede auch noch so kleine Frage sehr gewissenhaft, geduldig und individuell zu beantworten, ein sensationeller Support geblieben. Als Ausbilderin zeigt sie sich höchst kompetent und herzlich und sorgt für ein außergewöhnlich angenehmes Klima, in dem sie ebenso großzügig wie nachhaltig ihr Wissen vermittelt.
3,5 absolut bereichernde Tage! Danke Regina Höck!

Britta B., Executive Search, Hamburg


Ich hatte das große Glück, Regina Höck in den letzten neun Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven kennen und schätzen zu lernen.
Zum einen als externe Trainerin für ein Elektrofachmarktunternehmen bei dem ich zu dieser Zeit für die regionale Personalentwicklung verantwortlich war. Auf Anhieb ist mir ihre offene und ehrliche Art aufgefallen, die vor allem in den Trainings dazu führt, dass sie einen sehr schnellen Zugang zu den Teilnehmern bekommt und damit das Training an Dynamik gewinnt. Dafür nimmt sie sich in besonderem Maße Zeit für die Anliegen der Gruppe, auch wenn die „offizielle“ Zeit längst vorbei ist. Bei ihr ist der Satz „der Mensch steht im Mittelpunkt“ keine Floskel, sondern ein gelebter Bestandteil in der Zusammenarbeit.
Zum anderen habe ich sie auch nach meinem Schritt in die Selbständigkeit als „meine“ Trainerin wahrgenommen, bei der ich die Ausbildung zum Reiss Profile Master im wahrsten Sinne des Wortes genießen durfte. Mit ihren vielen praktischen Beispielen und ihrem immensen Erfahrungsschatz hat sie die komplexe Thematik der 16 Lebensmotive für unsere kleine Gruppe lebendig werden lassen. Auch hier legt sie besonderen Wert auf eine kleine Gruppengröße, bei der sie jeden noch persönlich erreichen kann, womit sich der Kreis zum Menschen im Mittelpunkt auch für mich geschlossen hat.

Liebe Regina, danke für die letzten Jahre und mögen noch viele weitere durch unsere Zusammenarbeit dazukommen.

Thomas Bähr, Training & Beratung, Saarland


Mein eigenes Reiss Profile-Auswertungsgespräch hatte ich mit Regina Anfang 2010. Ich saß über viele Stunden einer Frau gegenüber, der ich noch nie begegnet war, mit der ich im Vorfeld nur kurz telefoniert hatte und doch kannte – ja verstand – sie mich.
 
Ein halbes Jahr später nahm ich bei ihr an der Ausbildung zum Reiss Profile Master teil. Als Personalentwicklerin eines Handelsunternehmens wollte ich dieses Instrument nutzen, um Mitarbeiter und Führungskräfte individuell zu fördern und um sie in ihrer Entwicklung zu begleiten.
 
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, während der Ausbildung dachte ich mehr als einmal: „Auf was habe ich mich da bloß eingelassen?!“ Für Pragmatiker wie mich gab es zu Beginn einen gefühlt endlosen theoretischen Input. Aber Regina hat ein exzellentes Auge für ihre Teilnehmer. In einer offenen und herzlichen Atmosphäre hat sie mich immer wieder abgeholt.
Dennoch, nach drei Tagen intensiver Einsichten in das Reiss Profile, qualmte mir der Kopf.
 
Vier Wochen nach der Ausbildung führte ich die ersten Auswertungsgespräche. Jedes einzelne habe ich mit ihr vorbereiten und nachbereiten können. Geduldig beantwortete sie meine Fragen. Sie forderte mich heraus: „… denk an das Beispiel xyz in der Ausbildung, der Ressourcen-Konflikt …,
die besondere Bedeutung von …“. Stimmt. Das Bild wurde rund und die Anstrengungen der Ausbildung zeigten Früchte. Mit jedem Support bekam ich mehr Sicherheit. Wie selbstverständlich ließ sie mich an ihrem Wissen teilhaben. Und das ist bis heute so geblieben.
 
Beruflich wie privat begleitet mich das Reiss Profile jeden Tag. Auch wenn dadurch mein eigenes Erfahrungswissen steigt, den Austausch mit Regina möchte ich nicht missen.
 
Regina, ich danke Dir.
 
Simona B., Regionale Personalentwicklerin


Seit mehr als 12 Jahren arbeite ich mit Dir zusammen, was lag also näher, als die Ausbildung zum Reiss Profile Master bei Dir zu machen, nachdem ich mich entschieden hatte, dieses hervorragende Tool auch professionell einzusetzen. Ich empfand die Ausbildung selbst als äußerst fundiert und obwohl ich das Reiss Profile schon recht gut kannte, hast Du mir noch viele hilfreiche Anregungen zur Auswertung und zum Einsatz geben können. Vielen Dank auch für die intensive Betreuung vor meinen ersten eigenen Auswertungsgesprächen und dafür, dass Du mir auch heute noch als Sparringpartner dienst, wenn ich mal zu sehr im eigenen "Motivsaft" koche. So macht Fortbildung Spaß!

Jochen Schlicht, Schlicht Leadership Development, Ahrensburg


Reiss Profile Coaching & Support

Als neue Reiss Profile Masterin habe ich die Chance genutzt, mich mit Regina Höck als Instruktorin vor meinen eigenen Gesprächen mit Teilnehmern auszutauschen. Ich bin beeindruckt, mit wie viel analytischem Geist und tiefgründigen, wertschätzenden Erläuterungen Frau Höck über die unterschiedlichsten Profile von meinen Kunden mit mir am Telefon sprechen konnte, ohne dass sie die Person je selber kannte. Sie hat jedes Mal den Kern der Persönlichkeit herausgestellt und wichtige Querverweise gegeben Frau Höck hat sich immer sehr viel Zeit genommen, was dann immer zu einem qualitativ wertvollen und sorgfältig durchdachtem Ergebnis führte. Sie hat sich in jedes neue Profil intensiv „hineingekniet“, so dass ich bestens vorbereitet in meine Gespräch mit den Kunden über ihre Profile gehen konnte.

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung! Ihr Knowhow hat mich auf dem Weg zum Reiss-Profil-Master wirklich sehr viel weiter gebracht!


Claudia S. Bildungsmanagerin, Bonn


Liebe Frau Höck

Die Supervisions-Gespräche zum Reiss Profile basieren auf Ihrem wirklich reichen Erfahrungsschatz. Mir hat sehr gut gefallen, dass Ihre Vorgehensweise strukturiert ist und mir auch noch zusätzlich zur Ausbildung weiteres Wissen vermittelt hat. Ich habe - neben der rein fachlichen Supervision - Ansätze auch für mich persönlich bekommen. Ich schätze an Ihnen, dass sie eine Denkerin sind, die mit mir die Profile meiner Kunden bis zum Ende durchdenkt. Sie sind sehr geduldig in der Herleitung und Erklärung und haben alle meine Fragen bezogen auf die jeweiligen Reiss Profile im Gespräch beantworten können. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für die tolle Unterstützung!

Herzliche Grüße
Alexandra Sch., München


Beste Regina Höck,

was verbindet oder differenziert Menschen?

In meiner Wahrnehmung sind das die eigene Werte und Vorstellungen vom Leben, geprägt durch die individuellen Lebenserfahrungen oder genetische Vorprägungen.

In der allgemeinen Vorabannahme werden diese, doch oftmals gerne als gleich angesehen.

Im geschäftlichen sowie privaten Kontext erlebe ich immer wieder folgendes: Mitarbeiter sollen funktionieren! Wieso kauft der Kunde nicht! Ich war doch gut! Mein Partner will mich einfach nicht verstehen!

Als Sales Trainer und Führungskräftebegleiter begleite ich überwiegend Führungskräfte und Verkäufer, die ihre Mitarbeiter/Kunden nach Ihrem eignen Weltbild behandeln und sich wundern, wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt. O-ton Aussagen: Mein Team benötigt wieder mal Motivation oder der "dumme" Kunde versteht mich einfach nicht!

Selten stellt sich die Frage:“ Wo habe ich mein Team demotiviert und aus welchem Grund hat der Kunde heute nicht gekauft“?

Das Reissprofil eröffnet hiermit das Spielfeld für Werte die ein jeder Mensch in unterschiedlicher Ausprägung in sich trägt. Somit sind die Motivationsfelder so unterschiedlich wie deren Anzahl. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Selbstreflexion und das Verständnis über die inneren Motivationsträger.

Mit Deinem Angebot zum Reissprofil hast Du den Grundstein zu einem besseren Verständnis als Coach/Trainer beigetragen. Das klare eigene Werteverständnis trägt dazu bei, individueller auf meine Clienten einzugehen und besser zu Verstehen. Eigene blinde Flecken zu akzeptieren und „bewusst“sein und Selbstverantwortung zu festigen. Auf diesem Wege
Danke ich Dir, Regina, von Herzen für Deine engagierte und kompetente
Beratung und Horizonterweiterung. Deine Fachkompetenz zu diesem Thema ist
ein Goldschatz und eine echte Bereicherung.

P.S. Reissprofile eröffnen vorallem in der Partnerschaft wichtige Wege der Akzeptanz des anders Denkenden und viele Möglichkeiten einer gewinnbringenden Kommunikation. Anstelle langjährige Psychoanalyse eröffnet das "wertfreie" Reissprofil enorme Ansätze um partnerschaftliches Verständnis neu zu erleben und zu leben.

Meine Empfehlung: Der prüfe, der sich ewig bindet ob er nicht was Besseres
findet…. oder durch das Reissprofil lernt, das Gute ist so nah. Frei nach
Antoine de Saint-Exupéry: "Man sieht nur mit dem „Reissprofil“ gut".-)

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

Peter Lach:-)mund

Sales Trainer, Kelkheim


Als "frisch zertifizierter" Reiss Profile Master hatte ich das große Glück, Regina Höck kennenzulernen. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mich durch ihre professionelle, emphatische und sehr tiefgründige Betrachtungsweise durch meine ersten Profile geführt hat. Die Begeisterung für das Reiss Profile hatte ich bereits während der Ausbildung, was Frau Höck mir jedoch in unseren Telefonaten & Video-Sessions an Input gegeben hat, war einfach faszinierend. Sie ist definitiv eine Meisterin auf ihrem Gebiet, die mit großem Engagement und großer Hingabe eine treffsichere Antwort auf jede noch so diffizile Frage weiß. Danke Frau Höck, Sie haben mir den Einstieg bei meinen ersten Kunden sehr erleichtert und mich mit einem Wissen ausgestattet, wie ich es bisher in meiner Coaching-Laufbahn in dieser Intensität noch nicht erleben durfte. Es ist mitreißend zu sehen und zu spüren, dass Sie Ihre Werte leben: Wertefreiheit, Selbstakzeptanz, Respekt und Toleranz bekommen durch Ihre authentische Art ein Gesicht.

Ich kann nur sagen: Tausend Dank für die hervorragende Unterstützung. Ich möchte keine der Stunden missen, in denen ich an Ihrem langjährigem Wissen und Ihrem Gespür für die unterschiedlichsten Profil-Motiv-Konstellationen teilhaben durfte. 


Petra Ridder, Leadership Coach & Consultant, München

Auftraggeber / Zusammenarbeit

Regina Höck und mich verbindet eine langjährige Arbeit im Bereich der Führungskräfteausbildung, Teamentwicklung sowie der Arbeit FÜR und MIT Menschen. Sie hat mein Team und mich stets mit sehr viel Wertschätzung sowie höchster Loyalität und Integrität begleitet.
Ich habe Frau Höck nicht nur als unkonventionelle, querdenkende Führungskräftetrainerin kennengelernt, sondern auch als Beraterin mit extrem hoher Sensitivität und Reflexionsgabe. Dies alleine macht sie meiner Meinung nach schon besonders - dazu kommt aber eine noch viel einzigartigere Eigenschaft: Sie ist an den Menschen, mit denen sie arbeitet, EHRLICH interessiert, spürt sich in jeden einzeln hinein und ermutigt mit sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, in einen Prozess einzusteigen, der einen zum aktiven Gestalter des Lebens werden lässt.

M. Piermaier-Klein
Geschäftsführerin


Führungstraining / Führungskräfte-Entwicklung

"Sehr gutes Seminar mit großem Lerneffekt – sehr empfehlenswert.“

„Die Gesamtheit, der Weg bis heute – mit Ihrer Begleitung – hat mir geholfen und mich persönlich weiter gebracht. Danke!“

„Frau Höck weiß, von was Sie spricht. Gute Lebenserfahrung. Danke, weiter so.“

„Kompliment. Man merkt Ihnen die Wahrheit und Klarheit an, und somit ist das Gesagte sehr glaubhaft! Weiterhin viel Erfolg! Danke schön.

„Eines der besten Führungstrainings, das ich je hatte.“

„Bestes Training, das ich bisher erleben durfte!
Das Vermitteln dieser Führungskenntnisse ist eine hohe Kunst und das hat Fr. Höck sehr gut vermittelt. Gern wieder ein Training mit ihr.“

„Es hat viel Spaß gemacht; ein sehr angenehmes Arbeiten mit Ihnen – weiter so.
Top, bleiben Sie wie Sie sind.“

„Ich beurteile grundsätzlich realistisch und kritisch, die vielen Einsen sind wirklich sehr ehrlich gemeint. Vielen Dank! Bitte weiter so.“

"Ein großes Dankeschön. Ein Versprechen geben, aber eher doch mir, das Erfahrene zu nutzen. Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim win-win."

„Tolle Durchführung, realistische Darstellung. Für mich persönlich eine wichtige Erfahrung – Danke! Ihr Seminar hat mein gesamtes Leben bereichert."

„Das war das erste Seminar, von ca. 5 bis 7, von dem ich überzeugt bin, sicher bin, dass es mir und meinen Mitarbeitern etwas bringt.“

„Ich bin froh, dass ich diese Erfahrungen und dieses Wissen mit nehmen und kennen lernen durfte. Es hat mich sehr emotional berührt, wie Dinge aus anderer Sicht gesehen werden. Danke.“

„Das Seminar hat mich zum Nachdenken angeregt, was meine Führungsmöglichkeiten als Personalentwicklerin betrifft.“

„Danke für die Atmosphäre, die durch Offenheit und Vertrauen geprägt war. Weiter so engagiert, Frau Höck.“

„Sie haben eine gute und offene Ausstrahlung und ich habe mich sehr ernst genommen gefühlt und hatte deshalb Spaß an der aktiven Mitarbeit. Es war ein tolles Seminar mit vielen positiven Effekten für meine Arbeit.“

Wildcard SSL Certificates