„Es ist besser, für etwas zu kämpfen,
als gegen etwas.”

Amos Bronson Alcott

Nachhaltigkeit neu denken

Nachhaltiges Management ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Für den dauerhaften Unternehmenserfolg ist es dabei entscheidend, wie gut es gelingt, zu Mitarbeitern und Kunden langfristige Beziehungen aufzubauen und sich deren Loyalität zu sichern. Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung mit zunehmender Verknappung von Fach- und Führungskräften wird dies essentiell für eine stetige Unternehmensentwicklung sein.

Langfristige Mitarbeiterbeziehungen sind jedoch nur dann von Gewinn, wenn Mitarbeiter in ihrem Job auch dauerhaft leistungsfähig sein können. Prinzipiell gilt: Jeder Mitarbeiter bringt seine individuelle Leistungsplattform mit. Wie gut er diese im Job einsetzen und abrufen kann, hängt zum einen davon ab, wie bewusst er sich der eigenen mentalen Ressourcen - über Talente und Fähigkeiten hinaus - ist. Zum anderen spielt die direkte Führungskraft eine wichtige Rolle: Ihre Fähigkeit, für den Mitarbeiter die richtige Ansprache zu finden, ist entscheidend für die Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters.

Doch gerade die besonders engagierten Mitarbeiter sind häufig auch die besonders gefährdeten. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung wird daher künftig der Aspekt der Burn out Prävention an Bedeutung gewinnen.

Der Aufbau von Mitarbeiter- und Kundenloyalität und die Sicherung der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern stellen vor diesem Hintergrund zwei wichtige Säulen nachhaltiger Unternehmenspolitik dar.

Wildcard SSL Certificates